Wir bauen für Sie!

Interview mit Geschäftsführer Daniel Borchert zu den Baumaßnahmen am Krankenhaus Lindenbrunn

Wie verliefen die bisherigen Bauarbeiten?
Nach einer rund 5-jährigen Bauphase konnte der neue Anbau an das Krankenhaus Lindenbrunn in Coppenbrügge im Juni 2023 feierlich eröffnet werden. Im Rahmen dessen gab es eine Eröffnungsfeier mit Gästen u.a. aus Politik und Wirtschaft, einen Tag der offenen Tür mit Führungen durch den Neubau und ein Fest für alle Mitarbeitenden des Krankenhauses.
Die Bauphase startete 2018, Grundsteinlegung fand im November 2019 statt. Trotz Schwierigkeiten wie einer erheblichen Preissteigerung und Mangel der Baustoffe, der Corona-Pandemie und geologischen Erschwernissen im Tiefbau konnte der Neubau 2023 erfolgreich fertiggestellt werden. Der Einzug der ersten Stationen erfolgte im Herbst 2023.

Was bedeutet der Neubau für die Region?
Durch den Neubau entstehen in der Region zukünftig dauerhaft ca. 80 neue Arbeitsplätze im allen Bereichen vom Pflegedienst bis zum ärztlichem Dienst und Verwaltung. Das Krankenhaus ist bereits mit über 500 Mitarbeitenden der größte Arbeitgeber im östlichen Landkreis.

Was Bedeutet der Neubau für die Mitarbeitende und Patienten?
Mit Abschluss des Neu- und Umbaus wird die Bettenkapazität des Krankenhauses auf insgesamt 252 Betten erhöht und bietet somit einen bedeutenden Schwerpunkt der medizinischen Versorgung in der Region.
Patienten können in den modern eingerichteten Patientenzimmern untergebracht werden. Durch die rollstuhlgerechten tiefen Fenster sind die Räume hell und in einem durchgehenden Farbkonzept gestaltet. Eines der Highlights ist ein Therapiebad mit hohen hygienischen Standards das demnächst in Betrieb genommen werden soll.

…und für die Mitarbeitenden?
Auch für die Mitarbeitenden gibt es mehr Platz durch erweiterte Arbeitsräume und besseres Arbeiten in einer modern ausgestatteten Arbeitsumgebung. Dazu gehören z.B. ein Back-Office für die Dokumentation der Stationsarbeit oder einem Medikamentenvorbereitungsraum. Die neuen Stationszimmer wurden optimiert und bieten besonders viel Platz. Die Tische sind höhenverstellbar und machen so ein rückenschonendes arbeiten im Stehen möglich.

Wie geht’s weiter?
Der Neubau ist Teil einer umfassenden Modernisierung des Krankenhauses. Diese beinhaltet auch den Umbau und die Renovierung der ehemaligen Stationsräumlichkeiten. Die Umbauarbeiten zu modernen und größeren Therapiebereichen haben begonnen. Therapiegeräte für den neuen Gerätepark wurden bereits angeschafft. Dort wird es u.a. ein großes Sortiment an Kraftgeräten geben um unterschiedliche Muskelgruppen anzusprechen. Die Geräte befinden sich auf neustem Stand der Technik und sind speziell auf die therapeutische Arbeit abgestimmt.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, anderen zu helfen! Jede Spende hilft.

Jetzt für das Projekt am Krankenhaus Lindenbrunn spenden!

Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
Lindenbrunn e. V.
Volksbank im Wesertal eG, 31863 Coppenbrügge
BIC:  GENODEF1COP
Verwendungszweck/Stichwort: Erweiterungsbau KH Lindenbrunn

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an, damit wir Ihnen ein Dankschreiben und eine Spendenquittung zusenden können. Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Carmen Steinberg