Qualitätsmanagement

Im Mittelpunkt stehen der Patient und die Qualität seiner Versorgung

Inmitten der komplexen Abläufe unseres Krankenhauses steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Seine höchstmögliche Zufriedenheit zu bewahren, einhergehend mit einer optimalen Behandlung, ist für uns Mitarbeiter/innen ein zentrales Anliegen.

Dabei stellen wir sicher, dass wir uns in sämtlichen Arbeitsprozessen auf einem hohen Qualitätsniveau bewegen. Dieser Anspruch hat seinen Ursprung in der Maxime unseres Qualitätsmanagements:
Dem Prinzip der ständigen Verbesserung.

Die guten Rückmeldungen unserer laufenden Patientenbefragungen bedeuten uns viel und motivieren. Sie sind jedoch kein Grund, um uns darauf auszuruhen. Vielmehr stellen wir mit Hilfe des seit 12 Jahren in unserem Hause etablierten Qualitätsmanagements sämtliche Arbeitsvorgänge regelmäßig auf den Prüfstand. Berücksichtigt werden dabei nicht nur Hinweise und Wünsche unserer Patienten. Eingang finden auch sämtliche von außen an uns gestellten Anforderungen, wie etwa aktuelle Hygienerichtlinien, Pflegestandards, medizinische Leitfäden oder Dokumentationsanforderungen. Im Rahmen von Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen stellen wir sicher, dass unsere Anwendungen auf Grundlage des aktuellen Wissensstands erfolgen.

Wir sind ein nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Krankenhaus. Als sogenanntes Mischhaus mit einem Akut- und Rehabereich legen wir darüber hinaus großen Wert auf die Zertifizierung nach der Norm "QMS Reha", nach der unsere Arbeitsabläufe und Klinikstruktur seit 2012 zusätzlich überprüft wird. Damit entsprechen wir den von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) geforderten Kriterien. Um unseren eigenen Qualitätsanspruch und den unserer Kunden aufrecht zu halten, werden wir jedes Jahr von unabhängigen externen Auditoren besucht, die unsere Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in den Abteilungen überprüfen. Die jüngste Re-Zertifizierung des Krankenhauses nach den beiden
o. g. Normvorgaben fand im Februar 2021 statt.

Unsere Organisations- und Handlungsabläufe sind in Dokumenten festgehalten, die ebenfalls einer ständigen Überprüfung und Aktualisierung unterliegen. Mit Hilfe einer modernen Kommunikationsinfrastruktur werden die Mitarbeiter/innen laufend über vorgenommene Verfahrensanpassungen informiert und durch Schulungen weiterqualifiziert. Umgekehrt kann sich jeder Mitarbeiter initiativ mit Ideen und Vorschlägen an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems beteiligen. Neben dem Engagement in Expertengruppen besteht die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge oder kritische Beobachtungen im Rahmen des Fehlermanagements sowie des betrieblichen Vorschlagswesens einzubringen. Für jeden aufgefallenen und gemeldeten Fehler sind wir dankbar, denn nur so tragen wir unserem Prinzip der ständigen Verbesserung konsequent und bis ins Detail Rechnung.

Matthias Osterwald

Qualitätsmanagementbeauftragter